Der Berner

 

 

Der Berner Sennenhund ist ein übermittelgroßer, langhaariger, dreifarbiger, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund.

 

Es ist eine alte Schweizer Bauernhundrasse, die am Anfang des 20, Jahrhunderts zum ersten Mal auf Ausstellungen gezeigt wurde.

Heute ist der Berner weltweit vor allem als Familienhund bekannt und beliebt.

Vom Charakter her ist er sicher, aufmerksam und furchtlos in Alltagssituationen, gutmütig und anhänglich im Umgang mit vertrauten Personen, selbstsicher und freundlich gegenüber Fremden, von mittlerem Temperament und guter Führigkeit.

Little Norway`s Tristan, verst.2003

Da der Berner Sennenhund sich sehr eng an "seinen Menschen" anschließt, eignet er sich überhaupt nicht zur Haltung in einem Zwinger, er würde seelisch verkümmern. Der Berner verträgt sich in der Regel gut mit anderen Haustieren und ist ausgezeichnet für das Zusammenleben mit Kindern geeignet.

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld